elearning

Donnerstag, 1. März 2007

Baumgartner über SocialSoftware und eLearning

Wir haben hier als Lehrende (im traditionellen Verständnis) einen ähnlichen
Kontrollverlust wie wir ihn bezüglich von Inhalten (Content) durch das Internet bereits
haben. Ein Rettungsanker für eine Kontrolle der Inhalte soll daher ein
Lernmanagementsystem (LMS) darstellen, auf das wir mühevoll bereits
vorgefertigten, nur für unsere Lernenden bestimmten Inhalt hinauf laden. Kerres
(2006) macht sich über diese falsche Fürsorge von Lehrenden angesichts der in den
Weiten des Internets vorhandenen Inhalte lustig und bezeichnet die
Lernmanagementsysteme als „Lerninseln“.

 

http://www.peter.baumgartner.name/article-de/socialsoftware_copers.pdf/view

Samstag, 3. Februar 2007

Sehr treffender Kommentar von Stefan Mosel

in Gabis Blog

Donnerstag, 1. Februar 2007

Study about LMSs by MIT

via http://www.dlib.org/dlib/january07/01clips.html#MIT-WEB

Peer Comparison of Course/Learning Management Systems, Course Materials Life Cycle, and Related Costs , Final Report, July 19, 2006, by Bruce Landon Tom Henderson, and Russell Poulin, ECET EduTools for the Massachusetts Institute of Technology (MIT).

"MIT contracted with WCET's EduTools to survey ten selected peer institutions regarding their use and support of C/LMS products and the Course Materials Life Cycle used by each institution. The data gathered in this survey is intended to benchmark these services at peer institutions and to collect information that will inform future decision-making. This report is a compilation and interpretation of the interview survey results. "

For more information, please see <http://web.mit.edu/emcc/www/MIT-WCET-C-LMS-Final-Report-07-19-06.pdf>.

Blogroll

RSS Box

Suche

 

Meine Kommentare

RSS

Meine Abonnements


BlogBashing
elearning
Gesellschaft
Sozio-Kybernetik
Tech
WirtschaftsGesellschaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren